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Einstieg in die vegane Küche



Hast du schon mal überlegt, vegane Gerichte auszuprobieren oder generell deine Ernährung auf vegan umzustellen? Bist du daran gescheitert, dass du nicht weißt, wie du dein Vorhaben beginnen sollst?
Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, welche Grundzutaten in deinem Vorratsschrank und Kühlschrank zu finden sein sollten, damit dem Start in die vegane Küche nichts mehr im Wege steht:

Obst, Gemüse und Salat:
• Je nach Saison ("natürlich für uns" Saisonkalender)

Trockensortiment:
• Grieß, Kleie und Flocken: als Basis für das Frühstück (z.B. Knuspermüsli)
• Getreide, Samen und Saaten: Getreide als Alternative zum Reis, Samen und Saaten zum Brotbacken oder als Salattopping
• Hülsenfrüchte: ideal zum Vorkochen oder für z.B. Linsensuppen
• Mehl: verschiedene Sorten für selbstgemachtes Gebäck (Steinpilz Brioche)
• Reis und Nudeln
• Trockenfrüchte und Nüsse: für Energiebällchen oder als Ergänzung zum Müsli

Gläser, Dosen, Tiefkühlwaren:
• Konserven und Sauergemüse: Sauerkraut, Essiggurken, Rote Rüben, Oliven etc.
Kokosmilch: für Currys
• Tomatenprodukte: Tomatenpolpa oder Tomaten passiert sind außerhalb der Saison eine gute Alternative zu frischen Tomaten
Tiefkühlgemüse

Zum Kochen und Verfeinern:
• Dicksäfte und Sirupe: zum Süßen und Backen
• Sojadrinks: Soja als Eiweißlieferant und Milchalternative
• Gewürze
• Essig
• Gemüsebrühe
• Kräuter: frisch oder getrocknet
• Öl: Kokosöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl
• Ketchup und Senf: zum Kochen oder für belegte Brote
• Vegane Milchersatzprodukte

Fertigprodukte für die schnelle Küche:
• Tofu in verschiedenen Sorten
Seitan-Faschierbasis
• Vegane Aufstriche
• Gemüselaibchen: als Paddys für vegane Burger

• Alle veganen Produkte finden Sie hier!
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